BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Drucken
 

Roter Hahn

Roter Hahn

 

Der Rote Hahn ist eine Leistungsbewertung des Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein.

Der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein hat für die Feuerwehren in seinen Mitgliedsverbänden eine Leistungsbewertung Roter Hahn gestaltet. Diese Leistungsbewertung wird als Ehrengabe für die Erfüllung der Ausschreibung gestiftet. Eine Bewertung der Einsatzbereitschaft und Einsatzfähigkeit einer ganzen Feuerwehr ist seit vielen Jahren Tradition im Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein. Die Integration aller Abteilungen und Mitglieder zur Erfüllung einer gemeinschaftlichen Aufgabe zeichnet das Feuerwehrwesen in Schleswig-Holstein aus. Der pflegliche Umgang mit dem der Feuerwehr anvertrauten Geräten und Liegenschaften, die Beherrschung der Technik zur Rettung von Leben und Bewahrung von Sachwerten, die Wahrung von guten Traditionen und die Anpassung an technische Fortschritte sind charakteristisch für die freiwilligen Feuerwehren und soll in dieser Leistungsbewertung herausgestellt werden.

 

Ziel dieser Leistungsbewertung soll eine möglichst große Beteiligung der Wehren des Landes sein.

 


 

Die Feuerwehr hat 2016 den zweiten Stern der Leistungsbewertung „Roter Hahn“ des Landesfeuerwehrverbandes erfolgreich erlangt.

Nach intensiver Vorbereitung wurde  die Prüfung vor der Feuerwehr Bewertungskommission abgelegt.
Neben der Bewertung der Dienst und Einsatzkleidung, wurde das Gerätehaus und die Technische Ausrüstung überprüft.

 

Nach dem Vortrag des Sicherheitsbeauftragten musste eine Einsatzübung unter realen Bedingungen durchgeführt werden. Hier konnte die Kommission aus drei Übungsobjekten auswählen.

 

Die Übung wurde unter reger Zuschauerbeteiligung auf dem Gelände der Firma Rekord durchgeführt.

Die Prüfung wurde mit einem Sehr guten Ergebnis abgelegt.

Es wurde besonders die sehr gute Kameradschaft und der Kollegiale Zusammenhalt in der Wehr hervorgehoben.

 

Wir bedanken uns bei der Gemeinde, dem Gemeinderat und dem Bürgermeister für die immer wieder geleistete Unterstützung.

csm_FFW_Daegeling_Hahn_Web_93209704bb